Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Freitag
um 12:15 Uhr
im MZH 1260

Kommt gerne vorbei!
Externe Links
Termine
05.06.2013

Protokoll 2013-06-05

Protokoll der StugA-Sitzung vom 05. Juni 2013
Anwesende: Peter, Jan-Philipp, Gesche, Johanna, Tobias, Alina, Flodde, Danii, Matthias, Dirk, Altin, Mahkameh

Protokoll: Alina

Tag der Lehre

Peter berichtet:

  • Von studentischer Seite nicht so gut besucht (max. 6 Studenten)

Forsta:

  • Septemberakademie: keine großen Möglichkeiten für unseren Fachbereich;
  • Studierwerkstatt: Tutorenschulung ins VL Verzeichnis (fachspezifisch wäre wichtig für uns), Schreibwerkstatt (Überlegung: man könnte pro Seminar jemanden dorthin schicken)
  • General Studies: Kein Bedarf an weitern Angeboten aus der Mathematik

Forschendes Lernen

  • Einstimmige Meinung: Gute Idee, soll beibehalten werden
  • Man sollte es für Studenten attraktiver machen (z.B. Bonuspunkteregelung)

Brückenkurs

  • Reiner Kurs für Mathematiker ab diesem Jahr
  • Themenfindung schwierig, da man nicht dem Studium vorgreifen will
  • Kopplung an Selbsttest (zum Zeitpunkt der Bewerbung) wäre sinnvoll

Open Campus (21.06.)

Peter berichtet

  • Ein Pagodentreffen hat stattgefunden
  • Es wurde besprochen, was dort von der Mathematik ausgestellt wird
  • Wir sollen vertreten sein, um Fragen zum Studium zu beantworten

BK Statistik/Didaktik

Dirk berichtet von der Didaktik:

  • Die Stelle ist ausgeschrieben und ein Kriterienkatalog wurde schon erstellt
  • Bis Mitte August sollen Bewerber eingeladen werden

Peter berichtet von der Statistik

  • Ist auch endlich ausgeschrieben
  • Ob die im letzten Jahr gefragten Studenten noch Zeit haben, ist noch nicht klar
  • Wir suchen vermutlich noch 1-2 Vertreter für diese BK (Mahkameh hätte evtl. Interesse)

Abstellmöglichkeit für Tassen

Es wurde gewünscht eine Möglichkeit zum Abstellen von Tassen in der Cafete für nicht-Stugisten zu haben. Man könnte einen Schrank dauerhaft dafür offen zu lassen. Dies soll noch mit den Informatikern besprochen werden.

Template für Bachelorarbeiten

Es wurde per Mail vorgeschlagen ein gemeinsames Template als Vorlage für Bachelorarbeiten zu erstellen. Der Fachbereich möchte keine offiziellen Vorlagen haben, wir könnten es aber von uns aus machen. JP antwortet auf die Mail.

Sonstiges

  • Im StugA-Raum liegen viele Flyer, die verteilt werden sollten: Flodde und Alina machen das
  • Heute ist ab 16 Uhr Spieleabend
  • Heute räumen wir die Sofas aus der alten Cafete weg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt am 03.07.2014 bearbeitet.
Kategorien: Allgemein, Protokolle