Tagesordnung
Begrüßung
Anwesende: Julian, Ann-Kathrin, Ellen, Bahar, Lennart H., Lars Siemer (am Anfang)
Protokollant: Julian
O-Woche (mit Lars)
- 26.10. – 30.10. ist die O-Woche
- Es soll eine Broschüre über die verschiedenen Module von Lars geben
- Es gibt ein Video für die Vollfach und eines für die Techno-Vorstellung
- Es gibt ein allgemeines Dokument vom O-Wochen Planungstreffen der Uni mit Ideen
- Wir sollten die „offiziellen“ Präsenzveranstaltungen sehr bald planen (falls möglich)
- Dafür Räume überlegen (1/4 Kapazität)
- Kameras vom ZMML für Montag reservieren
- Die 4 Leute (Ingolf, Tim Haga, Maike Vollstedt, Stöver) anschreiben (s.U.)
- Nach der Studiengangsvorstellung die Buddys verteilen (Buddys sollen ältere Studierende sein, die den neuen etwas helfen)
- Wir müssen eine Infomail schreiben und um Buddys werben (auch z.B. gezielt in unseren Veranstaltungen fragen, Tutoren anfragen)
- Lars möchte bei allen O-Wochen Mails in den CC, wir können auch Kerstin Bonnet mit in den CC nehmen. Die beiden organisieren Dinge für den Fachbereich
- Ggf. die Begrüßung durch Dickhaus als Video?
O-Woche (ohne Lars)
- Folgende Fragen müssen kurz vorher geklärt werden:
- Wie ist das mit der Accountvergabe?
- Dürfen wir Lebensmittel fertigmachen und ausgeben (z.B. Brötchen)?
- Dürfen Stugisten während der O-Woche durchgehend ins Gebäude?
- Dürfen die Studierenden während der O-Woche, wenn schon nicht ins Gebäude, die Toiletten benutzen?
- Wir müssen uns Desinfektionsmittel und falls nötig Einweghandschuhe besorgen
- Über Erstiebeutel reden wir auf der Gemeinsamen
- Kuh-Tipps macht Fritz wieder
- Vortreffen mit allen Helfern an der Uni zum Grillen und Chillen wäre cool
- Immer bedenken wie warm und trocken es Ende Oktober ist.
- Für das Scotland Yard könnten die Teams versuchen möglichst eine einheitliche Farbe zu tragen (paarweise verschieden mit den anderen Teams) oder alternativ Schärpen in der Farbe
- Aktueller O-Wochen Plan ist unter https://math.stugen.de/wordpress/service/o-woche/ zu finden
- Aktuell haben wir folgende Aufgabenverteilung Montag:
- Lennart H. kümmert sich um die Einführung in die versch. Lehrveranstaltungen
- Das sind die Raum-Reservierungen (10 Personen Techno, 40 Personen Vollfach, 30 Personen Lehramt) möglichst im MZH,
- Das Anfragen der Dozierenden (Ingolf Schäfer für Lehramt, Tim Haga für Vollfach, Ronald Stöver für Technomathe). Maike Vollstedt fragen ob die Elementarmathematik das selber organisiert.
- Beim ZMML Kameras zum Aufzeichnen anfragen, auch die Dozierenden fragen ob sie überhaupt gefilmt werden möchten
- Thorsten Dickhaus fragen ob er wieder eine kurze Begrüßung hält (er könnte das entweder als Video aufzeichen oder in die 4 versch. Studiengangsvorstellungen kommen)
- Zwischenspiele bis zur Campusführung macht Ann-Kathrin
- Campusführung(nur draussen) Route und Helfer organisieren macht Julian
- Die digitale Stundenplanerstellung macht Ellen
- Lennart H. kümmert sich um die Einführung in die versch. Lehrveranstaltungen
- Aktuell haben wir folgende Aufgabenverteilung Dienstag:
- Julian kümmert sich um die Orga des Frühstücks (Ausgabe fertiger Brötchen) und braucht dafür Helfer
- Die outdoor Rallye (inkl. Preise) organisieren Ellen und Ann-Kathrin
- Die digitale Latex Einrichtung macht Ellen
- Aktuell haben wir folgende Aufgabenverteilung Mittwoch:
- Julian macht wieder die Frühstücks-Orga
- Lennart H. organisiert das Scotland Yard und macht die Zentrale
- Julian organisiert das TAG (Tagesabschlussgrillen)
- Aktuell haben wir folgende Aufgabenverteilung Donnerstag:
- Kneipentour -> Kneipenkarussel. Es sollen drei Kneipen reserviert werden und die Ersties wechseln dann von Zeit zu Zeit (~1 Stunde) zwischen diesen. Man könnte u.A. Wohnzimmer, Lagerhaus, Daheim, Litfaß und Hegarty’s für jeweils 10 Leute anfragen. Noch offen.
Hybrid Semester
- Das nächste Semester soll teilweise präsent und teilweise digital stattfinden
- Das ist mehr Arbeit für die Dozierenden und die Studierenden
- Es kann gut sein, dass das nicht klappen wird (zu viel Fahrerei für Studierende, zu viel Arbeit für Dozenten,…)
- Vielleicht kann man den ersten Samstag der VL-Zeit nutzen, damit sich Dozierende, Tutoren und Studierende kennenlernen
- Niemand hat so richtig Plan wie das funktionieren soll 🙁
Hygiene bei Prüfungen
- Räume werden/sollen vom Raumbüro gemessen werden
- Wenn die nach der Messung freigegeben wurden, können die benutzt werden. Das ist unabhängig von der Existenz von Fenstern.
- Es dürfen nur höchstens 1/4 der Kapazität der Räume genutzt werden aber immer 1,5 Meter Abstand gewährleistet sein.
- Bei Problemen kann man im Raumbüro anfragen ob der Raum gemessen wurde, falls nicht darf er nicht benutzt werden
- Falls der Raum gemessen wurde und die Personenanzahl nicht überschritten wird, kann man da nicht viel machen
SK (vom 01.07.)
- Ellen und Lennart berichten
- Am 09.09. ist die nächste Sitzung
- Reakkreditierung ist mit ein paar kleineren Auflagen durch