Sitzungen
In der Vorlesungszeit:
jeden Mittwoch
um 12:00 Uhr
im MZH 1260

Kommt gerne vorbei!
Externe Links
Termine
25.06.2021

StugA-Sitzungsprotokoll vom 25.06.2021

Begrüßung

Anwesende: Marie, Lennart, Ann-Kathrin, Ellen, Lars Siemers

Protokollant*in: Marie-Therese Schmidt

Tops

  • Lars
  • Berichte:
    • SK
    • ISI
  • O-Woche
  • Kanutour
  • VV
  • Sonstiges
 

Lars

  • Wie läuft das nächste Semester? Aktuelle Planung: In voll Präsenz, aber Lars vermutet, dass es auf Grund der Delta-Variante wieder in Wechsel oder nur priorisiert Präsenz geben wird
  • Wenn wir was mit Präsenz anbieten, wo sich Studis treffen können
  • Gibt derzeit die Möglichkeit auch in Präsenz VL/Übungen geben zu können
  • Feedback Studienzentrumsseite im Sommer

Berichte

SK

  • ÜberungsgruppenleiterInnen: Es sollten Übungsgruppen nicht mehr als Tutorien bezeichnet werden  ( Zentral: Tutorium eine freiwillige Leistung wo Studis Studis helfen). Übungen sind das die Zentrale denkt.
  • Geht einher mit Corporate Design
  • Vorstl. genug Geldmittel da für alle Übungsleitende
  • Dickhaus war währendessen in dem AS: Ist alle neuen Studiengänge sind durchgegangen.
    • SfS immatrikuliert nur, wenn explizit auf dem Abizeugnis B2  drauf steht. Ländern machen das unterschiedlich. Da es ein Zertifikat ist, was Geld kostet.
    • Englischsprachkurs für Mathematiker soll zertifizierter Sprachkurs werden ( wer B2 haben will kann Prüfung machen, wer nicht kann einfach nur Englisch machen) + Intensivkurs im Sommer
  • Brückenkurs : Wie vor 2 Jahren : 1x VL Vormittag, 1x Übung am Nachmittag (6 halbe Übungsgruppenleiter ) ( September/Oktober)
  • Ingolf Schäfer hat SK geleitet 1. Sitzung als Studienprodekan ( Dickhaus macht es nicht mehr)
  • Prüfungen: Wie wird es dieses Jahr stattfinden? Keine Rückmeldung vom Senat bisher.

ISI

  • Relativ großes Angebot: Jedoch schlechte Beteiligung; Studiengangsvorstellung zwi. 1-4 Personen.
  • Wird  virtuell so nicht passieren werden
  • Schlecht zu navigieren auf der Website?
  • Infostände: Online am Mittwoch. Insgesamt 200 Personen ( inkl. Vorstellende) sehr wenig
  • Am 2.8. wird ein Brief abgeschickt, dass sie angenommen werden, wenn die unterlagen bis dahin da sind.

O-Woche

  • gleichen O-Wochenplan wie vor 2 Jahren ‚wie immer‘
  • sollen uns bei Lars melden für Hilfe und Unterstützung – vllt auch  WiMis akquirieren
  • Trello zur O-Woche ( von Julian (?)):
  • Beutel kümmern  (Lennart)
  • HANF – Party – wegen Corona erstmal nicht planen ?
  • gemeinsame Sitzung mit den Inf-Leuten, um sich darüber abzusprechen ( Ellen)
  • neue Leute ins Orga-Team bekommen – explizit neue O-Wochen Planungssitzung  ( Ellen macht Telegramgruppe dafür)
  • In O-Wochen Helfer Gruppe schreiben, ob wer mit ganze Orga machen möchte (Marie)
  • Persönlich Leute ansprechen ( alle )
  • Instagram Post zur O-Woche ( Lennart) + Discord (Marie)

Kanutour

  • Termin: 27.07.2021
  • Planung für 25 Leute
  • Anfrage bei der Kanuscheune für diesen Zeitraum (Lennart)
  • Werbung: Insta (Lennart), Discord (Marie) , Erstigruppen (Ellen)
  • Voranmeldung: Google-Forms oder per Mail (Marie)
  • BestätigungsEmail damit sie angemeldet sind.
  • Montag: Infos rausschicken für die Kanutour
  • Grillen/Lagerfeuer abends danach am Unisee

VV

  • E-Mail von Dominik: VV muss die Matrikelnummer überprüft werden, ob die Leute wählen dürfen; es müssen Anwesenheitslisten geführt werden
  • verschoben auf: Anfang nächstes Semester

Sonstiges

  • Moin-portal:
    • Wie macht man das sich für den Master zu bewerben? Wechsel oder neues Studienfach?
    • Fahrplan für die Bewerbung Online auf der Seite des Studienzentrums geplant ( Ann-Katrin hält Lars auf dem Laufenden wie es bei ihr gelaufen ist)
  • Doppelstudium: Problematisch mit Prüfungsordnung und Anwendungsfächern

 

Kategorien: Protokolle, SoSe 2021